NEWS
 
22. September 2022
Branchentag: Anmeldung ab sofort möglich
4. Biofuels Branchentag - 9. November 2022
Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie unter Agenda.
 
 
 
 
16. September 2022
Klimapolitik: Bundesrat verabschiedet Botschaft zum revidierten C02-Gesetz
Treibstoff-Importeure: Kompensationspflicht und erneuerbare Treibstoffe
Importeure von Benzin und Diesel müssen weiterhin einen Teil der CO2-Emissionen dieser Treibstoffe mit Klimamassnahmen ausgleichen, neu mit einem Maximalsatz von bis zu 90 Prozent. Die Importeure können ihre Emissionen auch mit Klimaschutzprojekten im Ausland ausgleichen. Mit dem Abschluss verschiedener bilateraler Abkommen hat die Schweiz die Voraussetzungen dafür geschaffen. Der maximale Zuschlag, den die Treibstoff-Importeure dafür an der Tanksäule verlangen können, bleibt unverändert bei 5 Rappen pro Liter Benzin und Diesel. 5 bis 10 Prozent der CO2-Emissionen aus Treibstoffen sollen die Importeure direkt dadurch vermindern, dass sie erneuerbare Treibstoffe in Verkehr bringen. Gleichzeitig werden die Erleichterungen bei der Mineralölsteuer bis 2030 weitergeführt.

Medienmitteilung vom 16.09.2022
 
 
 
 
28. April 2022
Generalversammlung vom 27. April 2022
Am 27. April 2022 konnten wir unsere alljährliche GV in Basel in der Brauerei "unser Bier" erfolgreich durchführen. Die Brauerei befindet sich in einer ehemaligen Fabrikationshalle und gibt der ganzen Location einen eigenen Charme.
Für das Wohl der Gäste hat sich das Team von Luzius Bosshard bestens gekümmert. Man konnte sich ein kühles frisches Bier zapfen lassen und für das kulinarische Wohl wurde auch gesorgt. Wer wollte durfte noch eine fachliche und sehr kompetente Führung durch die kleine Brauerei begehen.
Peter Till hat uns mit seinem Druckluftorchester musikalisch begrüsst und später hat er uns eindrücklich das Können seines von eigener Hand erbauten Vehikels unterhaltsam vorgeführt.
Alles in allem blicken wir auf einen gelungen Anlass zurück.
 
nach oben
FR
DE